Bremens Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen beeindruckt von Qualität der Ausbildung bei der BLG

Im Ausbildungszentrum der BLG im Bremer Güterverkehrszentrum traf Senator Martin Günthner BLG-Personalverantwortliche und mehrere Auszubildende zum Gespräch.

Im Rahmen seiner Ausbildungstour durch das Land Bremen besuchte der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, BLG LOGISTICS als dritte Station. Rund 120 junge Menschen finden bei der BLG derzeit den Einstieg ins Berufsleben. Im BLG-Ausbildungszentrum im Bremer Güterverkehrszentrum unterhielt sich Senator Martin Günthner mit den BLG-Personalverantwortlichen und mehreren Auszubildenden.

"Uns liegt nicht nur eine fundierte und umfassende Ausbildung am Herzen, sondern auch die Möglichkeit, unsere Auszubildenden zu übernehmen", so Hartmut Mekelburg, Arbeitsdirektor der BLG. Daher hat die BLG eine Übernahmegarantie für die Auszubildenden eingeführt, sofern keine personen- oder verhaltensbedingten Gründe dagegen sprechen.

Zur Ausbildung gehören eine Reihe von Workshops, ein Rotationssystem gibt den jungen Frauen und Männern Einblick in die verschiedenen Unternehmensbereiche. In eigens frei gehaltenen Lerntagen bereiten sich die Auszubildenden gemeinsam auf bevorstehende Prüfungen vor. Allein in Bremen werden jährlich fünfundzwanzig Fachkräfte für Lagerlogistik, fünf Kaufleute für Büromanagement, drei Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen und ebenso viele Mechatroniker ausgebildet. Zurzeit kommen noch ein Fachinformatiker sowie neun Studenten, die einen dualen Studiengang gewählt haben, hinzu. Zwei Auszubildende, die bereits ein Kind haben, absolvieren derzeit ihre Ausbildung in Teilzeit.

Gemeinsam mit dem Gesamthafenbetriebsverein (GHBV) bietet die BLG regelmäßig jungen Menschen, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, in dem Förderprogramm "Über Arbeit in Ausbildung" eine Chance. Schulabschlüsse und Noten sind bei der Einstellung zweitrangig. Die Teilnehmenden werden bei der BLG eingesetzt und können zeigen, dass sie motiviert, zuverlässig und interessiert sind. Ziel des Programms ist es, den Berufsabschluss "Fachkraft für Lagerlogistik" zu erreichen. Dies ist sowohl in Vollzeit, als auch berufsbegleitend möglich. Unterstützt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Schulungen und Kurse sowie eine intensive Betreuung.

"Ich bin beeindruckt von der Qualität der Ausbildung, die die BLG ihren Auszubildenden bietet", kommentierte Senator Günthner seinen Besuch des Ausbildungszentrums. "Die Größe des Unternehmens und die langjährige Erfahrung ermöglichen es, dass die BLG so ein umfassendes Ausbildungssystem aufbauen konnte."

18.02.2015
Arbeitsdirektor Hartmut Mekelburg und mehrere BLG-Auszubildende gaben Senator Martin Günthner Einblick in ihren beruflichen Alltag.