BLG erhält den Bremer Diversity-Preis

12.12.17

Das Logistikunternehmen wurde von der Jury für die konsequente Entwicklung einer Organisation, die Vielfalt achtet, ausgezeichnet. Das Preisgeld von 2.500 Euro fließt in ein Projekt des Führungsnachwuchses der BLG, welches das Behindertenfußballturnier in Bremerhaven unterstützt.

Am 12. Dezember wurde der Bremer Diversity-Preis „Der Bunte Schlüssel: Vielfalt gestalten!“ in der Oberen Halle des Bremer Rathauses verliehen. Die Preisverleihung fand zum achten Mal statt und wurde von der Hochschule Bremen sowie dem Mercedes-Benz Werk gemeinsam mit weiteren Trägern, ausgetragen. Mit dem Preis werden Unternehmen, Institutionen und Initiativen in Norddeutschland geehrt, die durch gezielte Maßnahmen Vielfalt fördern, nutzen und die positive Wirkung nach außen tragen.

BLG LOGISTICS wurde von der fünfzehnköpfigen Jury für die konsequente Entwicklung einer Organisation, die Vielfalt achtet und fördert, ausgezeichnet. Die BLG steuert diskriminierungsfreie Auswahlverfahren, unterstützt die Erlangung nachträglicher Bildungsabschlüsse, fördert Frauen in Führungspositionen und integriert Menschen mit Fluchterfahrung. Diese Aktivitäten gehen, laut Diversity-Jury, weit über das hinaus, was Unternehmen in dieser Größenordnung üblicherweise für die Förderung von Vielfalt leisten.

Für die BLG nahmen Arbeitsdirektor Dieter Schumacher sowie Tanja Benouda-Bahlmann und Rachiel Barry die Auszeichnung entgegen. „Wir brauchen Frauen als Führungskräfte. Hochschulabsolventen dürfen bei uns schnell Führungserfahrungen sammeln und wir bieten jungen Müttern eine Ausbildung in Teilzeit“, so Dieter Schumacher. Zudem fördert die BLG Mitarbeiter mit Migrationshintergrund: „Was wir an Engagement brauchen, bringen diese Menschen mit. Sie sind 6000 Kilometer ins Ungewisse gelaufen, um ihr Leben besser zu gestalten. Das verdient unsere Unterstützung“, erklärte Dieter Schumacher.

Weiterer Preisträger sind die Volkshochschule Bremerhaven sowie Ulrike Hauffe, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Allen Preisträgern wurden eine Skulptur der Bremer Künstlerin Gisela Eufe, eine Urkunde sowie ein Siegel übergeben. Darüber hinaus erhielten die BLG und die VHS Bremerhaven ein Preisgeld von 2500 Euro pro Institution. (Fotograf: Alexander Flögel)
ZIP, 5 MB Sammeln

Per E-Mail kontaktieren