BLG LOGISTICS schafft 170 neue Arbeitsplätze in Bremerhaven

24.01.18

Auf der Grundlage einer heute unterzeichneten Betriebsvereinbarung zwischen dem Betriebsrat des BLG AutoTerminals Bremerhaven und der BLG LOGISTICS werden in den nächsten Monaten bis zu 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den BLG AutoTerminal Bremerhaven neu eingestellt. Davon erstmalig rund 100 in einem neu vereinbarten Teilzeit-Modell mit familien- und betreuungsfreundlichen Schichtzeiten sowie einer Schichtdauer von sechs Stunden.

Udo Klöpping, Personalleiter der BLG LOGISTICS, stellt dazu fest: „Mit dieser Vereinbarung wird es uns gelingen, insbesondere für Frauen attraktive Arbeitsplätze im Hafen neu zu schaffen und den Anteil der Frauen in der Belegschaft zu erhöhen.“ Der Betriebsratsvorsitzende des Bremerhavener Autoterminals Klaus Pollok betont: „Als Betriebsräte engagieren wir uns schon seit langem für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das heute unterzeichnete Übereinkommen ist für uns ein großer Schritt in die richtige Richtung.“

Die Vereinbarung ist zunächst befristet abgeschlossen, um zu überprüfen, ob die angestrebten Ziele erreicht werden können. Die Besetzung der neuen Arbeitsplätze soll in enger Abstimmung mit der Agentur für Arbeit in Bremerhaven erfolgen. Dort ist die Nachfrage nach Teilzeit-Arbeitsplätzen hoch. Diese Arbeitsplätze sind in all ihren Rahmenbedingungen tariflich abgesichert. Der Arbeitsdirektor der BLG LOGISTICS, Dieter Schumacher, erklärt: „Für immer mehr Beschäftigte und auch für Arbeitssuchende wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu einem Kriterium für eine Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen. Die BLG LOGISTICS wird mit dieser Maßnahme ihren Ruf als attraktiver Arbeitgeber festigen.“

Auf dem BLG AutoTerminal Bremerhaven schafft BLG LOGISTICS 170 neue Arbeitsplätze.
ZIP, 10 MB Sammeln

Per E-Mail kontaktieren