BLG AutoTerminal Bremerhaven: Karsten Dirks wird operativer Geschäftsführer / Neue Außenfläche angemietet

Karsten Dirks übernimmt ab August die operative Geschäftsführung des Autoterminals.

Mit Wirkung zum 1. August 2023 übernimmt Karsten Dirks (53) die operative Geschäftsführung des BLG AutoTerminal Bremerhaven. Er wird künftig gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Jan Bellendorf den Standort verantworten.

Karsten Dirks war viele Jahre als Geschäftsführer der EVAG/ELAG Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft tätig. „Wir freuen uns sehr, Herrn Dirks als erfahrenen Manager und ausgewiesenen Experten für uns gewonnen zu haben und sind überzeugt, dass er mit seinen tiefgehenden Kenntnissen der Branche, seiner umfassenden Erfahrung und seinem guten Netzwerk einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unseres Teams leisten wird“, so Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer (COO) der BLG-Gruppe, Matthias Magnor.

Karsten Dirks folgt auf Jan Rosenkranz, der Ende August als Interims-Geschäftsführer den BLG AutoTerminal Bremerhaven verlassen wird. Matthias Magnor lobt sein Engagement: „Jan Rosenkranz hat in den vergangenen Monaten viel erreicht und eine gute Basis für die Neuaufstellung des Terminals geschaffen. Mit Blick auf die Restrukturierung befinden wir uns auf einem sehr guten Weg, es gibt aber noch viel zu tun.“ Das betrifft unter anderem die Anzahl der Fahrzeuge auf der Kernfläche des Autoterminals, die weiterhin hoch ist.

Blick auf den stillgelegten Flughafen Luneort. Quelle: Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) / Fotofrizz

Anmietung von Flächen am Flughafen Luneort
Ab dem 1. August 2023 wird für einen temporären Zeitraum der stillgelegte Flughafen Luneort von der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) angemietet. Konkret geht es um vier Teilflächen von insgesamt fast 186.000 Quadratmetern, davon ist eine Teilfläche mit knapp 24.000 Quadratmetern befestigt und für Schwerlastverkehre geeignet. Zusätzlich kann die ehemalige Start- und Landebahn als Lagerfläche genutzt werden.

Mit der neuen Außenfläche entsteht eine zusätzliche Stellplatzkapazität von rund 2.000 Pkw. „Indem wir die hohen Fahrzeugbestände auf der Kernfläche des Terminals durch das Außenlager Luneort reduzieren, werden wir die Produktivität auf der Wasser- und Landseite verbessern“, so der kaufmännische Geschäftsführer Jan Bellendorf. Die Umfuhr der Fahrzeuge über die knapp 13 Kilometer Entfernung wird per Lkw erfolgen.  „Wir prüfen derzeit emissionsärmere Alternativen“, ergänzt Jan Bellendorf.

Über den BLG AutoTerminal Bremerhaven
Der BLG AutoTerminal Bremerhaven zählt zu den größten Autohäfen der Welt. Rund 1,7 Millionen Fahrzeuge (2022) werden pro Jahr dort umgeschlagen. Jedes Jahr laufen über 1.000 Autoschiffe den Terminal an. Alle namhaften Autoreeder bedienen Bremerhaven regelmäßig. Insgesamt finden ca. 70.000 Fahrzeuge Platz auf dem Autoterminal in der Seestadt. Seit Juni 2022 befindet sich der Standort in der Restrukturierung. Hintergrund ist die herausfordernde wirtschaftliche Lage, verbunden mit der Situation in der Automobilbranche. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt im Rahmen dieser Neuausrichtung beschäftigt sich damit, die Anzahl der Fahrzeuge auf den Kernflächen des Terminals zu reduzieren, um Effizienz und Produktivität beim Fahrzeugumschlag zu erhöhen.