Fachkräftemangel gezielt entgegenwirken: BLG LOGISTICS wird Partner der BFC

BLG LOGISTICS und die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) vereinbaren in Northeim ihre Partnerschaft: (v.l.n.r.) Geschäftsführerin der BFC Sylvia Gerl, Geschäftsführer Inlandterminals der BLG Automobile Logistics Christian Hegel, BLG-Personalleiter für den Geschäftsbereich AUTOMOBILE Filip Rochell.

BLG LOGISTICS geht eine Partnerschaft mit der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) ein und wird Fördermitglied im Schulverein. Gemeinsam wollen die Partner durch gezielte Weiterbildung und Qualifizierung dem Fachkräftemangel in der Automobilbranche entgegenwirken.

„Sämtliche Wirtschaftsbereiche und auch der Geschäftsbereich AUTOMOBILE haben große Herausforderungen im Rahmen von Zukunftssicherung und dem immer stärker werdenden Fachkräftemangel zu bewältigen. Unser Erfolg als Unternehmen hängt damit umso mehr von qualifizierten Mitarbeitenden ab, die wir für uns gewinnen und langfristig binden können“, fasst Filip Rochell, BLG-Personalleiter für den Geschäftsbereich AUTOMOBILE, die Situation zusammen.

Für den Kfz-Nachwuchs sind Fähigkeiten und Fachkenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich ein wichtiger Baustein der beruflichen Entwicklung. „Praxisorientiert vermitteln wir unseren Studierenden alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben in vielen verschiedenen Feldern und Positionen der Kraftfahrzeugbranche sind“, betont die Geschäftsführerin der BFC Sylvia Gerl. Die BFC ist die einzige Institution in Deutschland, die solch ein übergreifendes Studium zum/zur Betriebswirt/in im Kfz-Gewerbe (HWK) ermöglicht. Mit ihrem Abschluss verfolgen die meisten BFC-Studierenden das Karriereziel, im Automobilhandel oder bei Herstellern, Importeuren, Zulieferern und Dienstleistern eine mittlere oder gehobene Führungsposition zu übernehmen. Sylvia Gerl ergänzt: „Seit Bestehen der BFC haben ca. 8.000 Absolventen ihren Studienabschluss erfolgreich absolviert.“

Christian Hegel, Geschäftsführer Inlandterminals der BLG Automobile Logistics, sieht großes Potential in der Partnerschaft: „Durch unseren Status als Fördermitglied unterstützen wir den einzigartigen Ansatz der BFC und tragen zur Zukunftssicherung unserer Branche bei. Darüber hinaus können wir frühzeitig an Studierende herantreten und ihnen Perspektiven bei einem attraktiven Arbeitgeber wie der BLG aufzeigen. Besonders in den Bereichen Projekt- und Kundenmanagement haben wir da gute Einsatzmöglichkeiten.“ Die BLG bietet mit ihrem Führungskräftenachwuchsprogramm und dem Spezialisten-Programm insbesondere für junge Fachkräfte sowie Absolvent:innen interessante Karrieremöglichkeiten.