Tchibo erwirbt Grundstücke und Gebäude des Hochregallagers in Bremen

  • Langfristiges Bekenntnis zum Standort

  • BLG unverändert für Gesamtbetrieb verantwortlich

Der langjährige BLG-Kunde Tchibo erwirbt Grundstücke und Gebäude des Hochregallagers Bremen. Hierzu zählt der Kauf der Grundstücke des Logistikcenters (LC) Neustädter Hafen in Bremen von der Freien Hansestadt Bremen sowie der Erwerb der Gebäude und weiterer Betriebsmittel wie der Fördertechnik von der BLG LOGISTICS. BLG hatte den Logistikkomplex mit einem der größten Hochregallager Europas im Jahr 2002 exklusiv für den Kunden gebaut und ihn mehrfach erweitert.

An dem Standort LC Neustädter Hafen kommissionieren und versenden rund 1.000 Beschäftigte nahezu alle Tchibo-Artikel von Kaffee über Textilien und Haushaltswaren bis hin zu Outdoor- und Freizeitprodukten. Die Lieferung erfolgt an Tchibo-Filialen, Verkaufsstellen im Lebensmittel- und Einzelhandel sowie weitere europäische Distributionszentren und an Privatkunden, die im Internet bestellt haben. Für die Mitarbeitenden am Standort verändert sich nichts, da BLG unverändert als Logistikdienstleister von Tchibo für den Gesamtbetrieb verantwortlich ist.

„Wir freuen uns über die langfristige Stärkung des Standorts und das Vertrauen, dass unser langjähriger Kunde Tchibo weiterhin in die BLG und die Mitarbeitenden setzt“, so Jens Wollesen, Vorstand CONTRACT bei BLG LOGISTICS.

„Bremen ist ein wichtiger Baustein unserer langfristigen Logistiknetzwerk-Strategie. Mit dem Erwerb gewinnen wir Planungssicherheit und Gestaltungsfreiheit, um uns auch zukünftig an die sich schnell verändernden Anforderungen unserer Märkte anpassen zu können“, sagt Dr. Jens Köppen, Mitglied der Geschäftsführung der Tchibo GmbH, CFO.

Tchibo wickelt die Warenströme für alle europäischen Standorte sowie das Online-Geschäft entlang der Waren-Achse Bremen, Neumarkt (Bayern) und Cheb (Tschechien) ab. Weitere Investitionen in den Standort sind geplant.
„Tchibo und Bremen passen einfach gut zusammen“, sagt Dr. Claudia Schilling, Bremer Senatorin für Häfen und Wissenschaft. „Das Engagement von BLG und Tchibo im Neustädter Hafen war von Anfang an ein Erfolg. Jetzt investiert Tchibo hier erneut   –  ein guter Tag für Bremen.“

Der moderne Logistik-Komplex in Bremen besteht aus einem der größten Hochregallager in Europa mit 200.000 Palettenplätzen in drei Blöcken sowie drei fördertechnisch angebundenen Sortergebäuden. Die Gesamtgrundfläche beträgt ca. 183.000 qm.

Schon im ursprünglichen Vertrag von 2002 war ein späterer Erwerb des Logistikcenters durch Tchibo optioniert. Erste Gespräche über einen Verkauf wurden dann 2016 aufgenommen. Über die Kaufsumme haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Pressekontakt

Weitere Pressemitteilungen