BLG LOGISTICS empfängt Botschafter aus Dschibuti

Besuch der Dschibutischen Delegation: (von links) Rena Lossau (BLG), Hamda Houssein Farah (Projektleiterin der Great Horn Investment Holding – GHIH), Abdillahi Adaweh Sigad (Generaldirektor der Container Terminal Management Gesellschaft in Doraleh – SGTD), Ferdinand Möhring (Leiter für Verkehrspolitik und Executive Affairs, BLG), Kapitän Mohamed Moussa Abar (Kommandeur der Häfen), Yacin Houssein Doualé (Botschafter von Dschibuti in Deutschland) und Michael Blach (Vorstandsmitglied BLG LOGISTICS und Vorsitzender der Geschäftsführung der EUROGATE-Gruppe).

Der Botschafter der Republik Dschibuti in Deutschland, S.E. Yacin Houssein Doualé, besuchte in dieser Woche mit einer dreiköpfigen Delegation aus Dschibuti BLG LOGISTICS sowie weitere Unternehmen und Institutionen in Bremen und Bremerhaven.

Die Delegation informierte sich unter anderem über die Erfahrungen der BLG-Gruppe im Handling großer Warenströme. Die Terminals in Dschibuti spielen geostrategisch eine wichtige Rolle, da sie nicht nur an der Hauptschifffahrtsroute zwischen Europa und Fernost liegen, sondern auch zu einem großen Teil die warenseitige Versorgung Äthiopiens übernehmen. Darüber hinaus bietet Dschibuti als regionaler Hub gute Voraussetzungen für Feeder-Verkehre entlang der ostafrikanischen Küste und der arabischen Halbinsel. Aus dem dreitägigen Besuch entstanden konkrete Ansatzpunkte für einen engeren Austausch und eine Zusammenarbeit.

Der Kontakt zur Botschaft der Republik Dschibuti in Berlin hatte sich im Zusammenhang mit den Reisevorbereitungen an das Horn von Afrika entwickelt: Die BLG ist seit Oktober 2022 eine von 28 Partnerorganisationen des World Food Programme (WFP) und entsendet in diesem Zusammenhang Expert:innen in Missionen des WFP weltweit. Über zwanzig solcher Missionen führten Vertreter:innen der BLG in den letzten zehn Jahren in die ärmsten Gegenden der Welt. Dabei verfolgten sie immer ein klares Ziel: ihre Logistikexpertise im Kampf gegen den Hunger einsetzen. Ende des vergangenen Jahres hatte die 21. Mission Ferdinand Möhring in den Nordosten Afrikas geführt.

Weitere Informationen zum Engagement für das World Food Programme: BLG LOGISTICS offizieller Partner des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen