BLG LOGISTICS startet Pilotphase mit Autozügen in die Türkei

Seit August 2023 starten vom BLG AutoTerminal Kelheim in einem Pilotprojekt monatlich zwei Autozüge in Richtung Köseköy. Köseköy ist eines der größten Logistikzentren der türkischen Staatsbahn und das nächstgelegene Frachtterminal in der Nähe der türkischen Großstadt Istanbul.

Insgesamt bestehen die Autozüge aus 19 Autotransportwaggons, welche je nach Ladefaktor 190 bis 228 Autos transportieren können. Auf dem Weg in die Türkei passiert der Zug die Länder Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Die BLG-Autozüge sind die ersten Autozüge, die durch den 13,6 Kilometer langen Marmaray Tunnel fahren. Dieser Tunnel verbindet den asiatischen Teil der Türkei mit Europa. Lange war der Tunnel nur für den Personenverkehr zugänglich. Mittlerweile dürfen zwischen ein und vier Uhr nachts auch Güterzüge passieren.

„Der Schienentransport in die Türkei ist zukunftsweisend. Es ist ein attraktives, nachhaltiges und wettbewerbsfähiges Transportangebot von Deutschland in die Türkei mit einer Transitzeit von fünf bis sechs Tagen. Wir können so eine sehr lange Strecke ohne Schnittstelle abdecken. Das bedeutet, dass wir einmal den Zug beladen und bis an den Zielort ohne Umladung fahren können“, erläutert Oliver Fabian, Leiter Vertrieb der BLG AutoRail GmbH. Auftraggeber ist ein für den türkischen Fahrzeugimporteur tätiger Spediteur.

Die Pilotphase läuft noch bis Ende des Jahres. Die bisherigen Erfahrungen sind positiv, erklärt Oliver Fabian: „Wir werden unsere in der Pilotphase gemachten Erfahrungen genau analysieren. Wir sind stolz, dass wir mit unserem erfolgreichen Leistungsangebot die schienengebundene Fahrzeuglogistik international mit der Türkei verknüpfen können.”